KundenPortal
Ich lege viel Wert auf Qualität. Ich möchte, dass es meinen Kunden gut geht und versuche einen umfangreichen Service anzubieten.
Das KundenPortal soll eine Plattform sein, wo viele nätzliche Funktionen eine Heimat haben. Sie soll ein Schnittpunkt zwischen Kunde und mir (Lukas) sein, wo gemeinsam am projekt geschraubt werden kann.
Ja!
Datenschutz und Datensicherheit ist mir ein großes Anliegen. Auf keinen fall dürfen sensible Auftrags- oder Kundeninformationen durch ein Datenschutzlack freigelegt werden ... deshalb baue ich wirklich viele Sicherheitshürden ein, welche die Daten schützen sollen.
Sämtliche Vorkehrungen wurden getroffen, um deine Daten bei mir sicher zu machen:
- Eine HTTPS-Verschlüsselung (SSL) ist notwendig.
- Datenphishing wird vorgebeugt.
- Logindaten (Passwort) wird gehashed gespeichert.
- Kundendokumente können nur vom Kunden und mir (Lukas) abgerufen werden.
- SQL-Injection ist dank preparierter SQL-Abfragen nicht möglich.
- Cookie-Diebstahl ist ebenfalls nicht möglich, da sich die Cookie-IDs nach einem Login ändern.
- Login-Versuche sind limitiert.
- Nach 15 Minuten Inaktivität wird automatisch abgemeldet.
- ... und weitere
In den weiteren Boxen werden bestimmte Funktionen detailierter erklärt. Alle anderen hier.
Aufträge
Hier werden alle Aufträge inkl. sämtlicher dafür relevanten Informationen angezeigt. Pro Box wird ein Auftrag angezeigt. Dieses Tool soll letztlich einen Überblick über alle Aufträge geben.
Apps
Hier werden alle Apps angezeigt, welche dem Kunden erstellt oder freigegeben wurden. Möglicherweise sind diese mit einem separaten Passwort versehen. Dieses steht im Vertrag auf Seite 3, unter "Aufträge" oder unter "Fortschritt". Andernfalls einfach bei Lukas nachfragen.
Dokumente
Hier werden sämtliche Dokumente (vorzugsweise im PDF-Format) gespeichert wie beispielsweise der Vertrag.
Profil
Hier werden die Kundendaten gespeichert und strukturiert angezeigt. Zudem ist es hier möglich, die Daten durch den Kunden selbst ändern zu lassen (jedoch nicht die Kundennummer).
Weitere Services
Hier werden weitere teilweise rechtlich-relevante Informationen / Tools angeboten.
Das Bearbeiten eines Auftrags bedarf einer Zusammenarbeit mit dem Kunden. Dieser Bereich soll diese Zusammenarbeit regeln.
Die dort angezeigten Informationen werden ausschließlich von mir (Lukas) bearbeitet, ausgenommen sind die Aufgaben, welche durch den Kunden abgehakt werden können.
Hier können verschiedene Informationen und Interaktionen anzeigen:
- Text
- Aufgaben
- Links
Text
In dieser Form können beispielsweise Passwörter oder andere Informationen angezeigt werden.
Aufgaben
In Form einer einfachen ToDo-Liste ist es möglich, Aufgaben festzuhalten und strukturiert anzuzeigen. So weiß der Kunde immer auf einem Blick, welche Aufgaben noch offen sind.
Diese Aufgaben können durch den Kunden als erledigt oder offen markiert werden.
Links
Es ist oft hilfreich, Links anzubieten, wo beispielsweise die Vorabversion der Internetseite angezeigt werden kann.
Solche Links werden in form eines anklickbaren Buttons angezeigt.
Abschließend ist zu sagen, dass dieses Tool vermutlich die elementare Funktion des KundenPortals ist.
Hier werden verschiedene Fragebögen angeboten, wo der Kunde seinen Auftrag konkret und detailliert mitteilen kann.
Dabei wird er durch vordefinierte Fragen geführt und kann diese in Textform beantworten.
Er kann jederzeit seine Antworten speichern, das Vormular schließen, löschen und versenden. Das Versenden ist auch bei unbeantwortetten Fragen möglich. Nach dem Klicken auf Senden werden die Antworten im KundenPortal gesichert und zusätzlich an Lukas übermittelt. Änderungen sind nach einem Versenden weiter möglich, sowie ein erneutes Absenden.
Angefangene Formulare werden gespeichert. Sollte jedoch ein Formular unter "Alle Formulare" angeklickt werden, welches bereits unter "Meine Formulare" vorhanden ist, wird dieses Angefangene geöffnet. Es ist also nicht möglich mehrere Instanzen eines Formulars zu öffnen.
Wird bald näher erklärt, da es sich dieses Portal gerade im Aufbaun befindet.