Wie erstelle ich einen Beitrag?
Diese Anleitung bezieht sich auf das allgemeine Erstellen eines Artikels/Beitrages!
Aufgrund des jeweiligen und individuellen Designs kann es sein, dass mehr Faktoren zu beachten sind und somit extra Schritte erforderlich sind. Diese wurden Dir nach der Einrichtung der Internetseite bzw. neuer Module mitgeteilt.
Hier erkläre und zeige ich Dir, wie Du einen Beitrag erstellen kannst oder einen vorhandenen Beitrag bearbeiten kannst.
Mit Artikel oder Beiträgen sind Inhalte (Texte, Medien) gemeint, welche auf der Internetseite zu finden sind. Diese können als Textbausteine oder sogar ganze Seiten dargestellt werden. Das hängt oft von der gewählten Kategorie ab.
Beitrag anlegen

Einen neuen Beitrag legt man im Menü-Bereich "Inhalt" > "Beiträge" an. Dort findet man eine Liste mit verschiedensten Inhalten der Seite an. Über die Werkzeugleiste am oberen Bildschirmrand findest Du den Button "Neu".

Nun hat sich eine Oberfläche geöffnet, in welcher Sie Texte und Bilder erstellen können. Bevor jetzt jedoch Text generiert und Bilder eingefügt werden, muss dem Artikel ein Titel gegeben werden, welcher in das Feld "Titel" eingefügt wird.
Das Feld "Alias" wird freigelassen.
Jetzt kann der Inhalt der Seite mit Bildern und Texten generiert werden. Mit den Formatierungswerkzeugen kannst Du den Text wie in Microsoft Word© bearbeiten.
Abschließend muss der Artikel natürlich gespeichert werden. Erst nach Klick auf "Speichern" oder "Speichern & Schließen" wird der Artikel gespeichert.
Vorher ist er NICHT gespeichert. Wenn also das Browser-Fenster (aus Versehen) geschlossen wird, ist der Beitrag unwiderruflich weg und Du musst von vorne anfangen.
Wichtig zum Schluss ist noch, den Artikel anzuschauen, ob er A korrekt dargestellt wird und B (nur) an der richtigen Stelle erscheint.
Wenn dem so ist, herzlichen Glückwunsch.
Das mit den Bildern ist immer so eine Sache. Man möchte das Bild oft sehr speziell dargestellt haben. Dann kommt das Problem der Displaygrößen-Variation (Display wird auf dem PC viel größer angezeigt als auf dem Handy) ... schwierig, schwierig, ...
Versuche das Bild so einzufügen, wie Du es möchtest und schau Dir das Ergebnis an (am PC und dem Handy). Wenn Du nicht zufrieden bist, weil es verzogen/übergroß angezeigt wird, dann liegt das an dem Design. Wende Dich dazu an Lukas und er löst das Problem.
Beitrag bearbeiten

Gehe im Menü-Bereich auf "Inhalte" > "Beiträge". Dort hast Du eine Liste aller Beiträge, welche auf Deiner Seite angezeigt werden.
Durch Klick auf einen Beitrag erscheint eine Oberfläche, wo der Inhalt des Artikels bearbeitet werden kann.

Wenn der Text erfolgreich bearbeitet wurde, muss der Artikel gespeichert werden.
Spezifika: Weiterlesen-Button
Wenn der Artikel sehr lang wird, macht es (konkret bei Blogbeiträgen) Sinn, ihn zu teilen.
Dazu schreibt man zuerst den Text, welcher (in dem Fall) auf der Startseite angezeigt wird.
Anschließend sucht man im Formatierungsmenü die Option "Weiterlesen-Link einfügen". Es erscheint jetzt ein grauer Balken.
Was jetzt vor diesem grauen Balken steht, wird nur auf der Startseite angezeigt und alles, was nach dem grauen Balken steht, wird nur auf der Unterseite angezeigt.
Spezifika: Kategorie
Um den Artikel an der richtigen Stelle (beispielsweise unter dem entsprechenden Menüpunkt zu finden) ist es wichtig, dem Artikel eine Kategorie zuzuweisen.
Dazu findest Du rechts neben der Text-Bearbeitungs-Oberfläche einige Auswahl-Felder. Über das Feld "Kategorie" kann die gewünschte Kategorie hinterlegt werden.
Spezifika: Veröffentlichung / Terminierung

Es ist möglich, dem Artikel einen Zeitplan zu hinterlegen.
Unter dem Menüreiter "Veröffentlichung" können verschiedene Optionen eingestellt werden. Interessant dabei sind die ersten zwei Optionen "Veröffentlichung starten" (meint den Zeitpunkt, ab welchem der Artikel auf der Internetseite angezeigt werden soll) und "Veröffentlichung beenden" (meint den Zeitpunkt, ab dem der Beitrag nicht mehr angezeigt werden soll). Diese Option ist beispielsweise sinnvoll für eine Einladung zu einer Veranstaltung, dass der Veranstaltungsstart gleichzeitig das Veröffentlichungsende ist.
So wird veraltetem Inhalten auf der Internetseite vorgebeugt.
Spezifika: Einleitungsbild

Dem Artikel soll ein Beitragsbild vorausgehen, welches beispielsweise auf der Startseite neben dem Text stehen soll?
Gehe dazu auf den Menüreiter "Bilder und Links". Dort kannst Du nun über den grünen Knopf "Auswählen" unter Einleitungsbild ein Bild einfügen, welches neben dem Beitrag erscheinen soll.
Das ausgewählte Bild wird entsprechend seines Formates dargestellt. Hochkant-Bilder werden entsprechend lang angezeigt und Querformat-Bilder sind entsprechend kürzer dargestellt.
Es gilt immer:
Wenn irgendwas nicht funktioniert, wende Dich an Lukas.