E-Mails abrufen
Es gibt 3 Möglichkeiten, E-Mails abzurufen. Je nachdem, welche Variante für Dich eingerichtet ist, scrolle dahin.
1. Weiterleitung
Der vollständigkeitshalber hier die Weiterleitung. Du hast eine eigene Internetseite, inbegriffen eine Domain und auch eine E-Mail-Adresse. Mit dieser Variante ist es nicht aktiviert, diese E-Mails direkt abzurufen, denn es wurde eine Weiterleitung eingerichtet. E-Mails, welche an diese E-Mail-Adresse versendet werden, werden umgeleitet an die E-Mail-Adresse, welche zu Beginn der Einrichtung angegeben wurde.
Wenn E-Mails nicht ankommen, dann liegt ein Fehler vor. Dieses kann in der Regel behoben werden.
Lösung: Sprich Lukas an.
2. E-Mails online abrufen
Diese Option ist nicht standardmäßig für jeden Kunden angelegt. Wenn diese Option noch nicht angelegt ist, frage bei Lukas danach.
Wenn Du Deine E-Mails online abrufst, dann erfolgt dies über die MuenzCloud. Du meldest Dich bei cloud.muenzlein.de an und gehst links oben auf den Reiter "Mails". Dort ist Dein E-Mail-Postfach direkt hinterlegt.
Wenn hier Probleme auftreten, ist auch das ärgerlich. Sprich Lukas an und schildere Dein Problem.
3. E-Mails über ein E-Mail-Programm abrufen
Du möchtest Deine E-Mails über ein E-Mail-Programm wie Outlook oder Thunderbird abrufen?
Nichts lieber als das.
Gehe in die Einstellungen Deines E-Mail-Postfaches und suche die Option "E-Mail-Konto hinzufügen" (oder so ähnlich).
Dort hast Du nun die Auswahl verschiedener Optionen. Wähle "IMAP-Konto" hinzufügen oder "manuell hinzufügen" (je nachdem, was bei Dir steht).
Jetzt musst Du etwas Text und paar Zahlen eintragen. Diese kannst Du hier entnehmen:
Posteingangsserver (IMAP)
Adresse: imap.strato.de
Port: 993
Verschlüsselung: SSL/TLS
Postausgangsserver (SMTP)
Adresse: smtp.strato.de
Port: 465
Verschlüsselung: SSL/TLS
Benutzername ist Deine E-Mail-Adresse. Diese und das Passwort entnimmst Du dem Datenblatt, welches Dir zugesendet wurde.
Nach Hinzufügen des Postfaches müsste es in Deiner E-Mail-Liste erscheinen.
Falls etwas nicht funktioniert oder ein Fehler aufgetreten ist, gilt auch hier wieder: Schreib Lukas an und schildere das Problem. Sehr gerne vereinbart er mit Dir ein Termin (Live / Zoom), wo er mit Dir gemeinsam das Postfach einrichtet.